Architektonische Wasserbecken im Garten und auf der Terrasse

Langförmige, flache Teichbecken werden immer häufiger in der modernen Gartengestaltung eingesetzt und verzaubern Gartenliebhaber und Landschaftsgärtner. Sie unterstreichen zeitgenössische Architektur und fügen sich in formal angelegte Gärten wunderbar ein.

 

Formales Teichbecken im Garten mit Randabdeckung aus Stein

Der Platz am Wasser wirkt wie ein magischer Anziehungspunkt, wirkt erfrischend und lädt zum Verweilen ein. Einfach mal die Füße im Becken baumeln lassen oder das integrierte Wasserspiel beobachten und dem Plätschern lauschen. Die Blätter der umherstehenden Bäume und Sträucher spiegeln sich in der großen, glatten Wasseroberfläche. Der blaue Himmel und Sonnenstrahlen werden reflektiert und werfen Muster an die Hauswand. Ob flächenbündig in den Terrassenbelag eingefasst, in der Rasenfläche oder im Beet eingelassen und dann mit einer passenden Beckenrandabdeckung verschönert – Teichbecken aus GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) sollten in der Gartenplanung heutzutage nicht fehlen. Sie sind leicht, winterfest (auch gefüllt), es entsteht keine langwierige Baustelle und sind jederzeit leicht zu versetzen.

GFK-Wasserbecken auf der Terrasse und im GartenTeichbecken in vielen Formen, Farben und Größen

Wir sind in Deutschland wahrscheinlich der Anbieter mit dem umfangreichsten Repertoire an unterschiedlichen Teichbecken. Im vielfältigen Standardprogramm an quadratischen, runden und rechteckigen Teichbecken werden bereits viele Größen abgedeckt. Diese Becken können auch in unterschiedlichen Farben (nach RAL-Farbskala) produziert werden, was die Variationsmöglichkeit enorm in die Höhe schießen lässt. Hinzu kommt, dass einige GFK-Teichbecken in rechteckiger Form mit einer Breite von 1000 mm, 1500 mm oder 2050 mm noch beliebig auf Kundenwunsch in der Länge produziert werden können. So sind architektonische Teichbecken mit einer Länge von zum Beispiel 4 Metern, 5 Metern oder 6 Metern in unterschiedlichen Tiefen möglich.

GFK-Teichbecken rechteckig mit kleiner Wasserfontäne

Zum Material glasfaserverstärkter Kunststoff

Glasfaserverstärkter Kunststoff wird mit den drei Buchstaben GFK abgekürzt und ist Verbund aus duroplastischen oder auch thermoplastischen Kunststoffen und Glasfasern. Das Material GFK ist sehr leicht, robust, langlebig und kälteresistent. GFK ist leicht zu reinigen, wasserdicht und eignet sich ideal für die dauerhafte Verwendung in Kombination mit Wasser. Nicht zuletzt wird glasfaserverstärkter Kunststoff auch im professionellen Bootsbau verwendet. Kein Wunder also, dass daraus auch Teichbecken für den Garten in allen erdenklichen Formen und Größen existieren und sich dafür bestens eignen.

 

Teichbecken mit blauem Wasser mit Garten-Wasserfall in weiß und Alu-WasserobjektTeichbecken-Produktion nach Maß

Es kommt häufig vor, dass unsere Kunden einen bestimmten Platz im Garten haben, an dem vorher bereits ein Betonteich oder ein Pool stand oder, dass die natürlichen Gegebenheiten so sind, dass einfach kein Standardmaß passt – daher bieten wir unseren Kunden auch eine Sonderanfertigung komplett nach ihren Vorgaben und ihren Wunschmaßen an. Das bedeutet, dass die Kunden ihre Maße für das gewünschte Teichbecken per Telefon oder E-Mail durchgeben können und dann ein individuell auf sie zugeschnittenes Angebot für ein GFK-Becken erhalten. Es wird dann eine spezielle Form für dieses Becken erstellt und alles geschieht dann in Handarbeit zugeschnitten auf den Wunsch des Kunden. Diese Sonderanfertigungen können auch in einer anderen Farbe als der Standardfarbe (schwarz) produziert werden. Die Innenfarbe Grau, zum Beispiel RAL 7047 – Telegrau 4, bewirkt, dass das Wasser im Teichbecken noch blauer erscheint (siehe Abbildung).

 

Recheckiges Teichbecken mit Bepflanzung und Sprudelquell im GartenPraktisches Zubehör für Teichbecken

Da es bei großen, flachen Becken eventuell zu einer Algenbildung kommen könnte, empfiehlt sich ein auf die Literzahl angepasstes Unterwasserfilteraggregat, das mit ins Becken gelegt werden kann oder eine externe Filteranlage mit Pumpe, die dann seitlich außerhalb des Beckens platziert werden können. Damit das Wasserbecken auch im Dunkeln noch eine Erscheinung bleibt, gibt es spezielle Unterwasserstrahler, die seitlich in den Beckenrand eingebaut werden können, die Firma Slink kann das gegen Aufpreis schon werksseitig durch ihre Techniker einbauen lassen, ebenso wie eventuelle Kabel- und Schlauchdurchführungen. Jedes GFK-Becken hat zur Stabilisierung einen umlaufenden Beckenrand. Dieser sollte für eine schönere Optik abdeckt werden. Es bietet sich hier zum Beispiel der eigene Terrassenbelag an. Es gibt aber auch tolle Beckenrandabdeckungen aus Aluminium, Edelstahl oder WPC. Nicht zuletzt verschönern entsprechende Wasserspiele und Garten-Wasserfälle am Beckenrand ein Langform-Teichbecken noch zusätzlich und bringen zusätzlich Sauerstoff ins Becken. Weiteres Teichbecken-Zubehör, Tipps zum Einbau und jede Menge andere Ideen mit Wasser sind auf unserer Internetseite zu entdecken.

2 replies on “Architektonische Wasserbecken im Garten und auf der Terrasse

  • Jeanet

    Guten Morgen

    ich werde in ein Krankenhaus Garten ein langes schmales Wasserbecken anlegen wollen, es muss nicht zu Tief sein (Patientenunfälle vermeiden) es soll ohne Pflanze sein. Können sie mir einen Lösung anbieten nd sagen was das pro qm kostet, oder haben sie ein Katalog für mich.

    Antworten
  • Melanie Samsel

    Vielen Dank für den Artikel! Es ist gut zu wissen, dass Becken im Garten so viele optische Vorteile mit sich bringen. Wir überlegen schon eine Weile, uns Granittröge zur Dekoration zu kaufen. Es scheint jedenfalls so, als sei das keine schlechte Idee von uns.

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert