Über 40 Jahre alte Springbrunnenpumpe aufgetaucht

Nein, dies ist kein Fundstück aus dem versunkenen Atlantis und auch kein aus der Tiefe geholter Schatz eines alten Piratenschiffes – dieser Gegenstand, der wie ein Relikt längst vergangener Zeiten wirkt, ist eine über 40 Jahre alte OASE Livingwater Springbrunnenpumpe mit der Bezeichnung UWP 20.

Die UWP oder auch Universal-Wasser-Pumpe 20 erreichte inklusive der 7-strahligen Düse eine Fontänenhöhe von maximal 200 cm und ist heute in etwa mit einer OASE Aquarius Universal ECO 3000 zu vergleichen. Das Pumpengehäuse wurde zu diesen Zeiten aus einer Alu-Legierung gefertigt. Es wurde im Produkttext mit Robustheit und Leistungsstärke geworben – diese Eigenschaften können wir der Pumpe nach mehr als 40 Jahren Laufzeit auch nicht absprechen.

Unsere erste Rechnung der Firma OASE ist laut Firmenarchiv vom Mai 1967 – seitdem verkaufen wir Gartenbrunnen und Wasserspiele und sorgen Jahr für Jahr für neue Ideen mit Wasser. Seit 1967 vertrauen wir auch auf die Qualität und Technik der OASE Springbrunnenpumpen, die fast ausschließlich bei unseren Wasserobjekten zum Einsatz kommen. Die UWP 20 wurde uns vor kurzem von einem Kunden überlassen, da er sich für ein neueres Modell entschieden hat. Diese wandert nun ebenfalls in unser Archiv. Und was hat der Kunde für die UWP 20 mitgenommen? Natürlich eine Aquarius Universal ECO 3000.

Slink Gartenbrunnen-Pumpe OASE UWP-20 von 1975

Gartenbrunnenpumpe von 1975

Gartenbrunnen-Pumpe OASE UWP-20 – die Alu-Legierung schlägt zwar Bläschen, aber noch nach über 40 Jahren kann das schon mal passieren

Slink Gartenbrunnen-Pumpe OASE UWP-20 von 1975

Gartenbrunnen-Pumpe OASE UWP-20 im Oase-Prospekt von 1975

Slink Gartenbrunnen-Pumpe OASE UWP-20 von 1975

Gartenbrunnen-Pumpe OASE UWP-20 im Oase-Prospekt von 1975

Slink Oase Aquarius Universal ECO 3000 Umwälzpumpe

Aktuelle Aquarius Universal ECO 3000 Umwälzpumpe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert